AWO-Jugend- & Erziehungshilfen: Familienarbeit

Familienarbeit

Die Familienarbeit ist ein wichtiger Konzeptbaustein der Jugend- & Erziehungshilfen, da das Familiensystem einen hohen Einfluss auf die Kinder und Jugendlichen, sowie auf einen gelingenden Hilfeverlauf hat. Das Hauptziel es ist, die Eltern-Kind-Beziehung zu stabilisieren bzw. zu stärken. In Familienberatungsgesprächen möchten wir gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten schauen, welche Schritte notwendig sind, um gemeinsam das gewünschte Ziel zu erreichen.

Aus dem Wunsch heraus, die Eltern noch intensiver in die pädagogische Arbeit einzubeziehen, wurde bei einem Systemischen Kongress zum Konzept der Multifamilientherapie das Feuer für dieses spezielle Setting entfacht und brennt auch heute noch. 2011 startete ein Pilotprojet in unserer Tagesgruppe; einzelne Mitarbeiter*innen absolvierten ein Coaching durch Prof. Michael Scholz, einer der Pioniere im Aufbau des Konzeptes der Multifamilientherapie (MFT). Während der Durchführung bemerkten wir schnell, dass sich etwas in der Zusammenarbeit verändert hatte, dass die Eltern mehr „im Boot waren“ und die Mitarbeitsbereitschaft gesteigert wurde.

Nachdem wir festgestellt hatten, welche Wirkung wir durch diese Arbeit erzielten, stellten wir uns die Frage, wie das Konzept auch in den stationären Wohngruppen realisiert werden könnte. Dazu holten wir uns Umsetzungsideen innerhalb einer Tagung in Magdeburg und es wurden die Rahmenbedingungen für die Implementierung des Konzeptes geschaffen.

Seit 2016 bieten wir die MFT in allen stationären und teilstationären Angeboten der Jugend- & Erziehungshilfen -als festen Bestandteil unserer Leistungsangebote- an.

Die Abteilung Familienarbeit/ Multifamilienarbeit in Braunschweig ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen und besteht mittlerweile aus 4 Mitarbeiter*innen. Inzwischen haben wir ein großes internes und externes Angebotsspektrum. Die externen Angebote umfassen:

Alle Mitarbeiter*innen der Abteilung haben eine pädagogische Ausbildung und eine Zusatzqualifikation als Trainer*in der Multifamilienarbeit, sowie eine systemische Weiterbildung.