AWO-Familienberatungszentrum Wolfsburg

Sexualpädagogische Präventionsarbeit an Kindertagesstätten

Kinder stark machen, aber auch ihr soziales Umfeld: Die Eltern, die Bezugspersonen in der Kita sowie nahe Verwandte wie die Großeltern gilt es zu stärken.

Als anerkannte Schwangerenberatungsstelle gehört neben der Beratungsarbeit auch die sexualpädagogische Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt zu unseren Aufgabenfeldern. Dieses Angebot des AWO-Familienberatungszentrums richtet sich speziell an die Wolfsburger Kindertagesstätten.

Der Schwerpunkt des kostenlosen Angebotes liegt hierbei vor allem auf der Arbeit mit Kita-Kindern – Vorschulkinder, aber auch jüngere Kinder ab 4 Jahren sind nach Absprache möglich.

In einem Zeitraum von ca. 2 Monaten kommen wir zu Ihnen mit unserem sexualpädagogischen Präventionsprogramm an Ihre Kindertagesstätte. Wir arbeiten ganzheitlich mit Ihnen zusammen nach dem Vier-Bausteinprinzip:

1. Zusammenarbeit mit der Kita
  2. Elternarbeit
  3. Kinderveranstaltungen
  4. Netzwerkarbeit

Wir bearbeiten folgende vier Themen: Gefühle, Körper, Bestärkung und Erzählen.

Um auch die Kitas selbst in Ihrer präventiven Erziehungshaltung nachhaltig zu stärken, sind wir an nachhaltigen Kooperationen interessiert. Im jährlich wiederkehrenden Rhythmus kann somit dieses Angebot als praktisch gelebte Prävention und somit als ein Puzzleteil Ihres Schutzkonzeptes an Ihrer Kita etabliert werden.

Mit Hilfe des Bilderbuches „Ich bin doch keine Zuckermaus“ von Sonja Blattmann sowie einer großen gefüllten Schatzkiste und der Handpuppe „Kim – die Katze“ werden gemeinsam mit den Kindern Präventionsbotschaften wie beispielsweise „Mein Körper gehört mir!“ spielerisch und kreativ erarbeitet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie das Präventionsprogramm an Ihre Kita holen? Dann melden Sie sich bei Theresa Schrader unter nebenstehenden Kontaktdaten.