AWO für Vielfalt

Bänke-Aktion "Kein Platz für Rassismus"

Rassismus verletzt Menschen auf vielfältige Weise, sei es durch Worte und abfällige Bemerkungen, sei es durch Taten oder durch ungerechte Strukturen. Rassismus findet statt, wenn Menschen beispielsweise aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Glaubens bei der Jobsuche oder auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt werden.

Wir nehmen mit Sorge zur Kenntnis, dass Ressentiments und Vorurteile gegenüber Einwander*innen nicht nur am rechten Rand vorkommen und rechtsextreme Einstellungsmuster bis weit in die Mitte der Gesellschaft reichen. In den vergangenen Jahren mussten wir vermehrt rechtspopulistische Demonstrationen und Aufmärsche ertragen, die mit dumpfen Parolen öffentlichkeitswirksam für Schlagzeilen sorgten.

„Demokratie heißt Hinsehen und Gesicht zeigen!“, so lautet die Überschrift des Magdeburger Appells, den die AWO im Jahr 2008 auf der Bundeskonferenz, dem höchsten Organ der AWO, beschlossen hat. Es ist notwendig, auch öffentlich für die Werte der Demokratie einzutreten und Gesicht zu zeigen.

Die Mitglieder der AWO sind durch Ihre Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit unumstößlich miteinander verbunden. Sie betonen seither, dass sie gemeinsam mit der demokratischen Mehrheit in der Bundesrepublik Deutschland rechtem Gedankengut keinen Raum geben. Die AWO tritt gemeinsam für die demokratischen Grundwerte ein, um rechtsextreme Gefahren zu bekämpfen.

Die AWO leistet seit Jahrzehnten eine hervorragende Integrationsarbeit und setzt sich für die Rechte von Minderheiten ein. Die Früchte dieser Arbeit dürfen nicht durch das unbegreifliche Handeln ideologisch verblendeter, intoleranter und fremdenfeindlicher Gruppierungen gefährdet werden.

Die AWO sieht den Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus auf der Basis ihrer Grundsätze als eine ureigene Aufgabe an. Sie stellt sich gegen jede Sichtweise, die Menschen nicht als Individuen anerkennt und pauschal aufgrund einer tatsächlichen oder zugeschriebenen Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe diskriminiert. Dafür wird sie sich auch in Zukunft mit ganzer Kraft und im Verbund mit vielen anderen Organisationen aus der Zivilgesellschaft einsetzen. Unter anderem auch am Internationalen Tag gegen Rassismus, bei dem eine starke Beteiligung des Gesamtverbandes bereits sichtbar wird.

Machen wir deutlich, dass Rassismus in keinem demokratischen Raum Platz haben darf! Kein Platz für Rassismus!