Der sozialpolitische Mitgliederverband

Die AWO wurde 1919 als Selbsthilfeorganisation "Arbeiterwohlfahrt" gegründet und entwickelte zunächst Wärmestuben, Nähstuben und Suppenküchen, später auch Kindereinrichtungen und Erholungsheime.

Heute ist die AWO ein moderner, leistungsstarker Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Sie arbeitet parteiunabhängig und ist für alle da.

Für soziale Gerechtigkeit

Die AWO ist die Praktikerin der Sozialpolitik und will besonders jenen helfen, die benachteiligt sind.

Als Mitgliederverband ist sie demokratisch und förderativ aufgebaut und reagiert unmittelbar auf gesellschaftliche Veränderungen und Problemstellungen.

Das macht die AWO zu einer beweglichen und fortschrittlichen Organisation.

4.500 Mitglieder

Das Fundament der aktiven Sozialarbeit der AWO ist die ehrenamtliche Mitarbeit ihrer Mitglieder.

Im Bezirksverband Braunschweig haben sich zwischen Harz und Heide rund 4.500 Menschen in 60 Ortsvereinen zusammengeschlossen.

Viele von ihnen sind in den verschiedensten Bereichen des sozialen Lebens ehrenamtlich tätig: Sie leisten Nachbarschaftshilfe, organisieren aktive Freizeitgestaltung für junge und alte Menschen, bieten Hausaufgaben- und Familienhilfe an und vieles andere mehr.

AWO mit dir

Du bist mutig und eigenwillig? Dann komm zu uns und mit dir werden wir in deiner Region Großes bewegen. Wir sind offen für Neues! Gestalte mit deiner Kompetenz und deinen Ideen das Vereinsleben mit. Zwischen Harz und Heide ist die AWO - dank ihrer 4.800 Mitglieder - erfahren und gleichzeitig Vordenker. Mit uns kannst du Gemeinschaft erleben, sozialpolitisch aktiv werden und dich für Gerechtigkeit einsetzten. Bereits mit einem monatlichen Beitrag ab 2,50 € bist du dabei. Kleiner Beitrag – große Wirkung!

Je mehr Mitglieder wir sind, umso mehr Gewicht und Einfluss hat unsere Stimme in der Gesellschaft. Mit dir können wir Menschen helfen, die unsere Hilfe brauchen.

Werde Mitglied in der AWO. Es gibt gute Gründe!

• Gemeinsam etwas bewegen
  • Engagement für Jung und Alt
  • Austausch mit Gleichgesinnten
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Gestaltung des Vereinslebens
  • Mitsprache bei Entscheidungen und
  • es gibt zusätzlich viele Vorteile.

Hier kannst du online eintreten.

Hier kannst du den AWO-Mitgliedsantrag als PDF herunterlagen.