Soziale Innovation bei der AWO – gemeinsam entwickeln wir uns für die Zukunft

Für uns als AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. hat Innovation nicht nur etwas mit Technik, sondern ganz besonders etwas mit dem Menschen zu tun. Deshalb begreifen wir soziale Innovation als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Unter sozialer Innovation verstehen wir die Entwicklung von Ideen zu neuen sozialen Dienstleistungen und verfolgen damit ein für uns wichtiges Ziel: Die stetige Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe.

Dabei setzen wir auf kreative und engagierte Menschen - Mitarbeitende und Ehrenamtliche sind dabei wichtige Ideengeber*innen. Gemeinsam begegnen wir so aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise dem demografischen Wandel, der Digitalisierung, dem Fachkräftemangel und der regionalen Entwicklung.

Raum und Unterstützung für die Weiterentwicklung von Ideen zu sozialen Dienstleistungen bietet unser AWO-Innovationslabor in den Räumlichkeiten des ThinkPools.

Aktuelles

Workshopreihe des AWO-Innovationslabors „Soziale Innovation erleben“ – Februar bis Juli 2021

Die Workshopreihe umfasst sieben Innovationsworkshops mit unterschiedlichen, thematischen Schwerpunkten. An den meisten Workshops können neben AWO-Mitgliedern und Mitarbeiter/-innen auch Interessierte aus anderen Wohlfahrtsverbänden und Sozialunternehmen teilnehmen. Die Workshops von Februar bis April 2021 finden digital via Zoom-Meetings und mit dem digitalen Whiteboard Miro statt. Die Workshops im Mai und Juni sind als Präsenzveranstaltungen im ThinkPool geplant.

Folgende Termine bieten wir an:

Dienstag, 9. Februar 21

Ideenworkshop – digital innovativ (digitaler Workshop)

für Mitarbeiter (MA) und Externe; 3,5 Std. (inkl. 30 Min. Technikeinführung)

Mittwoch, 24. März 21
Unser “Nutzer-/innen-"Erlebnis
(digitaler Workshop)

für MA und Externe; 4 Std. (inkl. 30 Min. Technikeinführung)

Mittwoch, 14. April 21
Zukunftswerkstatt: Mein Arbeitsalltag innovativ und nachhaltig
(digitaler Workshop)

MA und Externe; 4 Std. (inkl. 30 Min. Technikeinführung)

Mittwoch, 12. Mai 21
Teste Deine Idee
(ThinkPool)
Interessierte am Ideenwettbewerb; 4 Std.

Mittwoch, 19. Mai 21
Wie können wir die eigene Konzeption mit kreativen Methoden weiterentwickeln?
(Team-Workshop; weitere individuelle Termine möglich)

Dienstag, 1. Juni 21
Ideenworkshop – AWO-Mitgliedschaft und jetzt? Was wollen Neumitglieder?

Kreisverbände, Ortsvereine, Präsidium, Ehrenamt, neue AWO-Mitglieder, MA; 4Std.

Mittwoch, 9. Juni 21
Wie können wir als Team die/den Nutzer/-in in den Fokus unserer Arbeit rücken?
(Team-Workshop; weitere individuelle Termine möglich)

Weitere Infos zum Workshopprogramm gibt es hier

Ideenwettbewerb Juli 2021

Auch 2021 suchen wir wieder neue Ideen, diesmal zum Motto „Ideen für nachhaltige Entwicklung“. Sei dabei – beim Ideenwettbewerb 2021!

&nb

• Wir bieten: Unterstützung bei der Entwicklung von Ideen zu sozialen Dienstleistungen, die eine nachhaltige Entwicklung fördern.
  • Erwünscht ist jede Idee - egal wie groß, ausgereift oder "neu" sie ist -, die eine nachhaltige Entwicklung zum Ziel hat.
  • Für alle Mitarbeiter/-innen der AWO in der Region Braunschweig und alle AWO-Mitglieder sowie Mitarbeiter/-innen anderer Wohlfahrtsverbände (sprechen Sie uns dazu bitte an).

Weitere Infos gibt es hier.

Eine Anmeldung ist hier möglich.