Soziale Innovation bei der AWO – gemeinsam entwickeln wir uns für die Zukunft

Für uns als AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. hat Innovation nicht nur etwas mit Technik, sondern ganz besonders etwas mit dem Menschen zu tun. Deshalb begreifen wir soziale Innovation als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Unter sozialer Innovation verstehen wir die Entwicklung von Ideen zu neuen sozialen Dienstleistungen und verfolgen damit ein für uns wichtiges Ziel: Die stetige Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe.

Dabei setzen wir auf kreative und engagierte Menschen - Mitarbeitende und Ehrenamtliche sind dabei wichtige Ideengeber*innen. Gemeinsam begegnen wir so aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise dem demografischen Wandel, der Digitalisierung, dem Thema Nachhaltigkeit, dem Fachkräftemangel und der regionalen Entwicklung.

Raum und Unterstützung für die Weiterentwicklung von Ideen zu sozialen Dienstleistungen bietet unser AWO-Innovationslabor in den Räumlichkeiten des ThinkPools und digital.