Ideenwettbewerbe und Ideenentwicklungsprogramm

Die Ideenwettbewerbe und das Ideenentwicklungsprogramm sind das Herzstück unserer Arbeit im AWO-Innovationslabor. Den Auftakt macht ein im zweijährigen Rhythmus stattfindender Ideenwettbewerb.

Hier sind alle unsere Mitarbeiter*innen aufgerufen, ihre Idee für eine neue soziale Dienstleistung bei der AWO einzureichen.

Der Ideenwettbewerb

Der Ideenwettbewerb richtet sich an all unsere Mitarbeiter*innen. In einem eintägigen Workshop können diese ihre Idee testen und konkretisieren. In einem weiteren Workshop lernen die Teilnehmenden ihre Idee in kurzer und knackiger Form einem Publikum zu präsentieren (zu „pitchen“). Im darauffolgenden Pitch stellen die Teams ihre Ideen dem Publikum und einer Jury vor. Hier erfolgt die Auswahl für unser Ideenentwicklungsprogramm. Damit ist die Chance verknüpft, die eigene Idee im Innovationslabor bis zur Umsetzungsreife zu entwickeln.

Das Ideenentwicklungsprogramm

Unser Ideenentwicklungsprogramm hat das Ziel, die Idee ausgiebig zu prüfen, auf die Nutzerbedürfnisse anzupassen und bis zur Umsetzungsreife zu entwickeln. Es besteht aus Workshops, einem individuellen Auftaktgespräch, der Zwischenevaluation mit der Geschäftsleitung und dem Unternehmensbetriebsrat sowie regelmäßigen Coachinggesprächen und Fachberatungen, beispielsweise mit dem Bereichsmanagement und dem Controlling.

Die Mitarbeiter*innen des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig werden für das Programm für 14 Tage freigestellt. Das Team in der Einrichtung erhält einen Ressourcenausgleich.

Die Teams bekommen eine*n Mentor*in zur Seite gestellt, mit der*dem sie sich regelmäßig treffen und beraten können. In den ersten Workshops werden die Ideen „auf den Prüfstand“ gestellt, die Nutzer*innen und deren Bedürfnisse betrachtet und einfache Prototypen hergestellt, die getestet und im weiteren Verlauf weiter ausgearbeitet werden konnten. Erkenntnisse zu den Bedürfnissen der Nutzer*innen und Feedback zu den Prototypen werden für die Weiterentwicklung der Ideen genutzt und in der Zwischenevaluation mit dem Vorstand, der Geschäftsleitung und dem Unternehmensbetriebsrat diskutiert.

Die beiden letzten Workshops stellen das Geschäftsmodell der Idee auf die Probe. Wichtige Fragen sind dabei, wie das neue Angebot intern verortet werden kann, wie eine Finanzierung aussehen könnte und was bei der Vermarktung zu beachten ist. Die Teams planen die Umsetzung ihrer Ideen, üben noch einmal das Pitchen für die Launch Party und bereiten sich auf die anschließenden Abschlussgespräche ab.

Bei der Launch-Party stellen die Teams ihre entwickelten Projekte erneut einem interessierten Publikum vor und feiern den Abschluss des Ideenentwicklungsprogramms.

Die Teilnehmer*innen bekommen neben Zeit und Raum für die Ideenentwicklung eine attraktive Qualifizierung zum kreativen und unternehmerischen Handeln. Sie haben die Chance, ihre Idee umzusetzen und eine neue, soziale Dienstleistung aufzubauen. Gleichzeitig können sie auf diese Weise soziale Herausforderungen aktiv angehen und die Teilhabe von Menschen an der Gesellschaft verbessern.

Haben Sie Interesse daran, im AWO-Innovationslabor mitzumachen und zum Beispiel Ihre eigene Idee zu entwickeln oder die Teams als Fachexperte, Mentor oder Coach zu unterstützen?  Dann melden Sie sich bei uns.

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Projekte seit 2017.